Paul baut.

“Paul baut”
von Thibaut Rassat (Autor, Illustrator), Katharina Knüppel (Übersetzer)
Verlag: Prestel
ISBN: 9783791374574

Es scheint so einfach zu sein, sich als Mensch zu ändern. Ist es aber nicht. Dem Mutigen, der das Alte verlässt und sich auf Veränderung einlässt, lacht das Glück. 

Der Illustrator und Architekt Thibaut Rassat aus Paris kennt diesen philosophischen Gedanken und kann ihn in genialer Weise für Kinder umsetzen. Sein Protagonist, ein begabter Architekt, baut Häuser in Perfektion: rechtwinklig, senkrecht, in Kuben angewandte Geometrie, Konstruktionen in quader- und würfelförmigen Formen. Kurz: übersteigerte Hirngeburten als Gegenstück zu der sich frei entwickelnden Natur. 

Was aber, wenn über Nacht ein stattlicher Baum in ein nahezu vollständiges Bau-Glanzstück kracht? Exakt in das Wohnzimmer des Bauherren. Die sich anbietende Logik wäre: der Architekt verfällt dem Wahnsinn. Doch die Bauarbeiter retten ihn dank ihrer praktischen Veranlagung. In Sekundenschnelle ist die Motorsäge zur Hand und …

Zum Glück ist Thibaut Rassats Protagonist tatsächlich ein Genie, einer, der in solchen Extremsituationen zu wahrhafter Größe aufläuft. Sekunden der Betrachtung des in Schieflage befindlichen Baumes genügen, um zu erkennen: dieser Baum ist mehr als ein menschliches Kunstwerk. Er ist Schönheit in natürlich-reiner Form, als Ganzes und im Detail. Den mit der Motorsäge zerstören – niemals! 

Die nächsten Tage sind der Metamorphose des Architekten gewidmet. Seine Häuser sollen in Zukunft Wohnstätten sein, in denen Pflanzen, Tiere und Menschen leben und voneinander profitieren. 

Thibaut Rassat ist etwas Wunderbares gelungen. Geleitet von einer tiefen Weisheit fasst er ein drängendes Problem unserer Zeit in eine traumhaft richtige pädagogisch-künstlerische Form, die Kinder wie Erwachsene anspricht. Seine Illustrationen mit vielen grafischen und comic-ähnlichen Ergänzungen bereichern seine Message.

Lesealter: 5 – 9
Daumen: 5