Zum Gipfel – was sonst?

Gipfelstürmer
von Pierre Zenzius
Aladin Verlag
ISBN: 9783848901715

Horace Bénédict de Saussure war ein Genfer Naturforscher, der sich für Meteorologie, Mineralogie, Magnetismus, Elektrizität und schließlich für Glaziologie und Geologie interessierte. Weiß man das alles, so kann man auch verstehen, dass er für das Jahr 1787 zu der ersten wissenschaftliche Besteigung des Mont Blanc aufrief. Immerhin hatte man diesen Berg, der höchste Europas immerhin, gerade mal ein Jahr zuvor per Erstbesteigung bezwungen. Als heller Kopf, wie Horace Bénédict de Saussure einer war, unternahm er diese Tour, verständlicherweise kein Spaß-Spaziergang, inmitten einer Gruppe von Spezialisten, 18 an der Zahl, sowie mit seinem tapferen Hund. Niemand wird bestreiten, dass den Teilnehmern einerseits Abenteuer pur geboten war,  die Bergwelt andererseits deren Sinnen ein Hochfest beschert hat.

Pierre Zenzius hat versucht, aus diesem Material ein Kinderbuch zu erstellen. Er entschied sich nicht für einen ermüdenden, textlastigen Schmöker, sondern für eine Bild-Erzählung. Was daraus geworden ist, raubt einem den Atem: eine Überschwang an Schönheit. Er ließ der Natur ihre Größe, ihre Kraft, ihren Zauber. Der Mensch fällt im Gegensatz dazu zwangsweise eher klein, schwach, auch ein bisschen ungeschickt aus. Ja, aber auch mutig, verwegen, neugierig. Klar! Hierzu reichen ihm aber auch Strichmännchen-Figuren, die sich im Anblick der majestätischen Natur eher umständlich und tollpatschig anstellen. Zum Glück für die Kinder, die sich dieses Buch ja ansehen und herzhaft lachen sollen. Und das können sie zur Genüge. Letztlich über sich selbst als Teil der Menschheit.

Ein ehrliches Buch, das dem Lachen Demut beifügt. Damit wird die heitere Grundstimmung nicht zerstört, sie wird nur in Beziehung zu Macht und Ästhetik der Natur gesetzt.

Wir dürfen davon ausgehen, dass Horace Bénédict de Saussure sich dieser divergierender Akteure bewusst war. Er hätte Freude an diesem Expeditionsbericht gehabt.