Wer “abhängen” falsch versteht, hat sich verraten.

Die Vampirschwestern (black und pink): Vampirjagd beim Schulfest von Nadja Friedrich
Loewe-Verlag
ISBN: 978-3743205185

Vampira kommen aus Transsilvanien, logo. Halbvampire auch. Was ein  Halbvampir ist? Nun ja, das ist ein Wesen, von dem ein Elternteil ein mensch, der andere ein Vampir ist. Das Zusammenleben beider Wesen – darum geht es bei dieser Buchreihe – ist an sich kein großes Problem. Etwas aufregend allerdings wird es, wenn bei einem Schulfest in Deutschland auch Vampire und Halbvampire mitfeiern. Der Knaller ist dann erreicht, wenn so ein Halbvampir von seiner Wesens-Zugehörigkeit keine blasse Ahnung hat.

Beim Schulfest in Bindburg passiert all das. Zum Glück sind Silvania und Dakaria, die Zwillinge und Halbvampire aus Transsilvanien anwesend. Sie fühlen sich befähigt, Vampir-Tests durchzuführen. Bei der geheimnisvollen Luna scheint das bitter nötig zu sein.

Luna verrät sich letztlich selbst, so dass der eigentliche Test nur mehr eine doppelte Bestätigung ist. Das jugendliche Modewort “abhängen” hat für Halbvampire eine weitere Bedeutung. Luna hat jedenfalls einen klaren Hinweis auf ihr Halbvampir-Wesen gegeben, als sie plötzlich kopfüber an einer Tafel in einem Klassenzimmer hängt und zufrieden aussieht. “Ist echt bequem, so abzuhängen”, meint sie.   

Eine munter-heitere Geschichte, die nie langweilig wird. Dafür sorgen Silvania, Dakaria und Luna. Große Überraschung, als Lunas Vater erfährt, dass er mit einer Vampirfrau verheiratet ist.

Menschen und Vampire leben miteinander, wissen aber immer noch zu wenig voneinander. Das birgt Spannung. Gepaart mit Witz, Gruselelementen und der erfrischenden Unbekümmertheit der Halbvampir-Schülerinnen ergibt Stoff für kurzweilige Lesestunden. Insbesondere Mädchen werden daran ihre Freude haben.