Vom Engel und dem Heiligen Kind

“Vom Engel und dem heiligen Kind: Maria erzählt die Weihnachtsgeschichte”
Von Willeke Brouwer (Autor, Illustrator)
Verlag: Herder
ISBN: 9783451715822

Seit rund 2000 Jahren lassen sich die Menschen weltweit von der biblischen Weihnachtsgeschichte (Lk 2,1–20) verzaubern. In diesem Text steckt tatsächlich Power, er lässt sich drehen und wenden, wird aber hierbei nicht zerstört. Als Beispiel sei Ludwig Thomas “Heilige Nacht” genannt, die sich perfekt in den bayerisch-bäuerlichen Alltag einfügt und betont auf das Nebeneinander von Armut und Reichtum hinweist. 

In diesem Buch findet sich eine kluge Variante.

Die niederländische Autorin Willeke Brouwer interessiert sich für die Wirkungen auf die Psyche von Maria sowie die sozial-gesellschaftlichen Folgen ihres Handelns. Mit diesem Ansatz kommt sie aktuellen Themen unserer Zeit sehr nahe. 

Maria, die junge Frau, wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Ihr ganzes Interesse galt – hoffend und mit großer Vorfreude – der Verbindung mit Josef. Da hinein platzt nun der Besuch des Engels sowie seine Ankündigung, sie würde einen Sohn gebären, dessen Vater aber nicht Josef wäre. Maria zeigt sich diesem Ansinnen zunächst nicht gewachsen und vergrößert ihre Sorgen. Auch wenn sie aus den alten Schriften wusste, dass die Welt auf den Erlöser wartet, bot dies ihr kaum Entspannung. Eher griff die Angst um sich, ihr Leben könnte sich zu ihren Ungunsten verändern. Wie sollte sie das Josef erklären? Wie ihren Eltern? Wie würden die Nachbarn, Verwandte und Freunde auf das uneheliche Kind reagieren?

Plötzlich zeigt sich die altbekannte Geschichte voller Spannung, Kraft und Leidenschaft. Weder Süßlichkeit noch Hollywood-Kitsch, sondern die Beschreibung von echtem, tiefem Leben, bestehend aus Hoffnung, Freude und Leid. Aus dem Blickwinkel einer Frau erzählt, die mitten im kleinstädtischen Leben steht und hier weiterleben will. Da bekommt ihre Auszeit bei Elisabeth eine große, die Herbergssuche eine kleinere Bedeutung.

Willeke Brouwer verdient größte Anerkennung für ein beeindruckendes Buch. Sie stellt glaubwürdig und nachvollziehbar das reale Leben einer bescheidenen Frau dem eher abstrakt-göttlichen Eingriff gegenüber sowie die schrittweise Lösung aller Probleme des jungen Paares inmitten römischer Besatzung und dem zur Brutalität neigenden König von Kaisers Gnaden. 

Die Autorin entschied sich für eine Graphic Novel-Darstellungsform, wie man sie informativer und gefühlsbetonter kaum finden wird. Die schwarz-weiß Grafiken, die ohne Sprechblasen auskommen, verleihen dem Text in ihrer Schlichtheit und Unaufdringlichkeit hohe Glaubwürdigkeit ohne auf erlösende Heiterkeit verzichten zu müssen. Die Texte bewegen sich in großer Vielfalt zwischen sachlichen Infos, stillen Szenen des Nachdenkens und Ringens mit sich selbst, ruhigen Landschaftsschilderungen und den Gefühlsausbrüchen Marias.  

Die Weihnachtsgeschichte als Erlebnis: authentisch, informativ und gefühlsbetont. Ein Lese-Vergnügen!

Lesealter: ab 12 Jahren

Daumen: 5