Quirinus, der Engel und das Christkind

“Quirinius, der Engel und das Christkind”
Von Anna Maria Praßler (Autorin), Ulrike Bauer (Illustratorin)
Verlag: Südpol
ISBN: 9783965941113

Alle Jahre wieder! Von den Weihnachtsbuch-Machern wird nahezu Unmögliches abverlangt. Ist doch jeder potentielle Kunde von klein an schon mit der Originalstory aufgewachsen. Bewährt haben sich hier die fiktiven Randgeschichten rund um die weltverändernde Wanderung zweier Menschen von Nazareth nach Bethlehem vor ca. 2000 Jahren.  

Den Jungen mit Namen Quirinus gab es so nicht, seine Geschichte aber vermag Herzen zu erwärmen. Sein Vater, ein römischer Beamter, wurde nach Galiläa geschickt, um bei der Volkszählung, die sich Kaiser Augustus wünschte, mitzuhelfen. Quirinus hat viel Zeit, so streunt er in den Hügeln von Bethlehem herum. Aufgeschlossen für alles Neue findet er eine Höhle mit einem Ochsen. Ohne lange zu überlegen freundet er sich mit dem riesigen Tier an. 

Des Weiteren begegnet er einem Kind mit kleinen Flügeln, das von einem König erzählt, der in Kürze geboren werden wird. Quirinus muss mit sich ringen, diese Begegnung nicht als “Traum” abzutun. Sie war real, ohne Zweifel! Seinen Eltern braucht er damit aber nicht zu kommen, für sie wäre das Humbug, genauso wie die Geschichte der Einheimischen, die von einem König wissen wollen, auf den alle warten. Quirinus aber, eingezwängt zwischen realer und spiritueller Welt, findet die geheimnisvolle Geschichte anregend. Und nähert sich intuitiv den religiösen Vorstellungen der einheimischen Hirten und Handwerker. 

Schließlich erfährt seine Aufmerksamheit einen krönenden Abschluss: die königliche Geburt findet in “seiner” Lieblingshöhle statt. 

Diese feine Geschichte kann nur einer Autorin entspringen, der ein optimales Gespür für Kinder zu eigen ist. Anna Maria Praßler erzählt liebevoll, unaufgeregt, mit viel Fantasie. Auf derselben Wellenlänge agiert Ulrike Baier, die Illustratorin. Ihre gedämpften, impressionistisch-verschwommenen Pastell-Töne passen sich dem Erzählduktus an. Wichtiger als die Genauigkeit in den Details ist für sie die Stimmung, in der sich das Geschehen vollzieht. Quirinus lernt eine neue Realität kennen, zu der seine Eltern keinen Zugang haben.

Lesealter: Ab 7 Jahren
Daumen: 5