Mit „Silberwind“ ins Land der Träume

Silberwind, das weiße Einhorn: Die Magie der Meermädchen
von Sandra Grimm
Loewe-Verlag
ISBN: 9783743200609

Mädchen mögen Ponyhöfe, Rauschgoldengel, Silber und einen Schuss Magie, heißt es. In dieser ach so schönen Welt agieren fantastische Wesen wie sprechende, mitdenkende und mitfühlende Einhörner, auch Gestaltwandler, die von einer Wesensart in eine andere wechseln können sowie die reinen Menschen und die eindeutigen Fantasy-Typen.

Jana besitzt ein Einhorn, damit ist sie ihren Freunden überlegen. Das gute Verhältnis zu ihnen leidet allerdings nicht darunter. Das Ausreiten in die sonnenbeschienen Wiesen und den Frische spendenden Wald wird in Zukunft jedoch kaum mehr in dieser Form möglich sein, denn am stillen Waldsee wird die Landschaft umgebaut. Ein Ferienpark für Einheimische und Touristen geht gerade seiner Vollendung entgegen.

Das stört Jana allerdings im Prinzip nicht, lediglich die seltsame Veränderung in Merian, einer Gestaltwandlerin, macht ihr zu schaffen. Sie hat aufgrund ihres feinen Magiesensors Besorgnis im See ausgemacht. Drei Meermädchen fühlen sich plötzlich hier gefangen. Ein Rückweg in ihre eigentliche Heimat verhindert ein jetzt zugemauerter Zufluss.  Zum Glück finden Jana und ihre Freunde für die Meermädchen eine Lösung.

Mit dieser Buchreihe finden Grundschul-Mädchenträume Erfüllung. Die Elemente, die hierfür gebraucht werden, sind vorhanden: vom weißen Pferd bis zu den magischen Kräften. All dies macht die Szenerie weicher, leuchtender, rosaroter. Kitschig? Aber hat ein solcher Zugang zum Buch nicht auch seine Berechtigung? Immer schon verglich man Lesen mit einer Fantasiereise in die Traumwelt. Hier wird sie geboten. Ach ja, der Gedanke einer möglichen Umweltzerstörung am stillen Waldsee taucht in diesem Buch nicht auf.