Johnny Delgado – Der Vater meines Mörders

Von Kevon Brooks
dtv – short
ISBN: 9783423717960

Kevin Brooks, der englische Autor,  ist eine feste Größe der deutschen Jugendbuch-Szene. Er ist bekannt für knallharte, extrem-spannende Thriller. Für „Lucas“ und „The Road of the Dead“ bekam er den Deutschen Jugendbuchpreis. 

In diesem Buch macht sich Johnny Delgado, der in einen sozialen Problemviertel Londons lebt, auf, den Mörder seines Vater, zu finden. Er weiß um die Drogenbanden, die das Geschehen in diesem Viertel unangenehm mitgestalten. Was er bald herausfindet, ist explosiv: Jack Taylor, ein Kollege seines Vaters aus dem Rauschgiftdezernat, war und ist mitten in die schlimmsten Drogengeschäfte verwickelt, von denen sein Vater sich fernhielt.  Und dieser Jack Taylor hatte auch keine Skrupel, David Cherry, Johnny’s Vater, von einem zwielichtigen Kerl erschießen zu lassen.  Das Wissen hierüber jedoch bedrohte Johnny’s Leben schlagartig. Inmitten von gewaltbereiten Gangs, Auftragskillern und korrupten Polizisten kommt es am Ende zum furiosen Showdown zwischen Jack Taylor und Johnny Delgado. 

Eine action-betonte, aufregende Geschichte, die sich auf 89 Seiten flott und leicht lesen lässt. Bestens geeignet auch für nicht ganz so lesefreudige männliche Jugendliche.