Jacky Marrone, der Detektiv, der mit technischer Raffinesse und gesundem Fuchs-Verstand gewaltige Erfolge einfährt

Jacky Marrone rettet die drei kleinen Schweinchen
von Franziska Biermann
dtv junior
ISBN: 978-3423762410

Keine Frage, im Tierreich angesiedelte Detektivgeschichten haben ihren eigenen Reiz. Und niemand eignet sich als Detektiv wohl besser als ein Fuchs, dem doch in Märchen und Fabeln so viel Schläue attestiert wird.

Die Ereignisse, die auf Jacky Marrone, den ausgekochten Detektiv hereinbrechen, überschlagen sich. Doch er versteht sein Handwerk. Keiner zeigt sich für ultramoderne, technisch-raffinierte Ermittlungsmethoden so aufgeschlossen wie er: Sein Helm ist in der Lage, Gedanken zu lesen und sein Fahrrad besitzt einen Knopf für den Autopilot-Modus. Aber der große Jacky Marrone weiß auch psychologisch richtig vorzugehen. Tipps von Alice, einer Katze, die unter anderem einen exklusiven Laden für Detektiv-Ausstattung führt, nimmt er gerne an und sichert sich dadurch ihren Beistand.

Die drei kleinen Schweinchen aus dem berühmten englischen Märchen sind in Not. Sie, die erfolgreichen Bauunternehmer werden systematisch von einem Phantom, einem Wesen in Schwarz, zu nächtlicher Stunde attackiert. Zum Glück gelingt es Jacky dieses Ungeheuer mit einem Netz aus Lichtstrahlen zu enttarnen: den Wolf. Damit aber nicht genug. Als der Wolf seine Leidensgeschichte schildert, die seine Wurzeln im berühmten Märchen hat, muss der geniale Jacky tief in die psychoanalytische Trickkiste greifen, um eine Lösung herbeizuführen.

Franziska Biermann gelingt es meisterlich, mit dieser Buchreihe, die voller Schwung und Verrücktheiten, voller Witz und knallbunter Ideenfülle erzählt wird, die Grundschüler, denen diese Geschichten zugedacht sind, bei Laune zu halten.