Im Campingbulli nach Süden. Tut der Seele gut.

Kurve kriegen – Roadtrip mit Wolf 
von Hans-Jürgen Feldhaus
dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423740548

Roadtrip? Gab’s das nicht früher auch schon? Der Schriftsteller Johann Gottfried Seume machte 1802 seinen berühmten Spaziergang nach Syrakus. Nun ja, er schrieb seine Eindrücke zu Landschaften und deren Menschen nieder. Bei einem Roadtrip sind solche Aspekte eher sekundär, im Mittelpunkt steht die eigene, meist lädierte Psyche, die dringend Gesundung und Orientierung braucht. Wie die fünf Typen dieses Buches, die nach Sardinien wollen, aber noch Korsika geraten. Jeder für sich ein Häufchen Elend, in Kombination mit einem Hund, der aber ein Wolf sein soll, eine durchaus lebenstüchtige, fröhliche Gruppe. Je irrer die Situation, umso besser für den Leser. Er schüttelt sich vor Lachen und giert danach, wieder weiter lesen zu können. Nicht nur über die schrägen Aktionen, vor allem auch über den flapsig-abgedrehten Jugendjargon der Protagonisten, von denen jeder für sich ein Unikum darstellt. 

Der Autor Hans-Jürgen Feldhaus erweist sich als wohlwollender Jugendversteher, der tief in die Seele hin- und her holpernder Jugendlicher zu blicken versteht. Gegen Ende der Reise, bei der kein Fettnäpfchen ausgelassen wurde, kommt die Wirkung dieses Seelen-Heilungsprozesses zum Vorschein: eine Ahnung von Glücksgefühl. 

Ein Buch dieser Art könnte man gut und gerne auch in der Apotheke verkaufen. Ob an Gesunde oder Leidende, egal. Allen tut es gut.