Freunde, das können auch Fuchs und Maus sein

“Eine Maus namens Julian”
Joe Todd-Stanton (Autor und Illustrator) 
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 9783407758347

Julian, eine Maus, hatte alles, was man zu einem guten Leben braucht: eine schöne Wohnung, Gesundheit, genug zu essen und zu trinken. Streit gab es übrigens auch keinen, denn er lebte alleine. Und so wäre es auch weiter gegangen, wenn nicht eines Tages der Fuchs geplant hätte. Julian zu fressen. Dass er allerdings bei diesem Versuch im Fensterrahmen von Julians Wohnung jämmerlich hängen blieb – wer hatte das schon ahnen können! 

Eine nicht alltägliche Szene, unangenehm für beide. Aber wie so oft im Leben kommt es darauf an, was man aus einer Situation macht. Für Julian gab nur eine Möglichkeit: die ganze Nacht miteinander zu reden. Das gefiel auch dem Fuchs. 

Im Schein der Morgensonne gelang es Julian, den Fuchs zu befreien. Doch es war nicht mehr derselbe Fuchs, wie am Tag zuvor. Er hatte Julian als anregenden, sympathischen Gesprächspartner kennen und schätzen gelernt. Und als Julian kurze Zeit später im Anblick einer hungrigen Eule um sein Leben bangen musste, wurde er von demselben Fuchs gerettet, der ihn vor Kurzem noch hatte fressen wollen. Schließlich waren sie ja Freunde, und ein Freund lässt den anderen nicht im Stich. 

Aber Freunde sind nicht nur in Krisenzeiten zusammen, mit einem Freund zusammen kann man reden, Ideen austauschen, lachen, fröhlich sein. Oder sich gegenseitig einfach zum Essen einladen. Julian hatte in letzter Zeit so viel gelernt. 

Eine berührende, bezaubernde Fabel, in der das Alltagsleben von zwei Tieren durch ein seltsam-komisches Ereignis eine erfreuliche Wendung nimmt. Nicht dass sich alles von alleine ergibt, das eigene Zutun ist ebenso wichtig. Am Ende gewinnen beide. Ihre Freundschaft macht ihr Leben farbiger und angenehmer. 

Die märchenhaften Bilder füllen und erweitern den knappen Text zu einer Wimmel-Bildergeschichte. Exzellent auch zum Vorlesen geeignet, da aufgrund der Fülle der lebendigen, witzigen Illustrationen gleichsam ein Film-Comic-Streifen mitläuft. Ein Bilderbuch, das Unterhaltung, Freude und Bereicherung auf hohem Niveau vermittelt.

Lesealter: 5 – 7 Jahre