Fast perfekte Morde

Two can keep a secret
von Karen M. McManus
Verlag: cbj
ISBN: 9783570165386

Wirft man eine Blick auf die in den letzten Jahren erschienen Jugendbücher, so müssen Kleinstädte die perfekte Szenerie für Thriller sein. Auch Karen M. McManus’ “Two can keep a secret” ist hier angesiedelt, ein von der ersten bis zur letzten Seite mitreißender Pageturner.

Zum Glück für das nur scheinbar verträumte Städtchen Echo Ridge siedeln die

High-School-Schüler Ellery und Ezra hierher um. Vermutlich wäre ohne die beiden die Düsternis, die wegen zwei ungelöster Verbrechen (ein Mädchen verschwand, ein anderes wurde ermordet) bislang über dem Städtchen schwebte, nie aufgeklärt und der Täter, der inmitten der Gesellschaft in fast perfektem Umfeld lebte, nie enttarnt worden. 

Schon ihre erste Begegnung mit Echo Ridge kündigt Aufregendes an: ein High-School-Lehrer liegt tot auf der Fahrbahn. Jemand muss ihn angefahren, kurz darauf aber geflüchtet sein. Auch wenn Ellery die Atmosphäre von True-Crime als ihr Hobby angibt, wird sie schneller in den Strudel der mysteriösen Ereignisse gerissen, als ihr lieb sein kann.

Dass sie sich mit ihrem Mitschüler Malcom gut versteht, hilft ihr nur begrenzt, gilt doch dieser wegen seines in Verdacht stehenden Bruders Declan als wenig glaubwürdig. Eine öffentliche Ankündigung des nächsten Mordes lässt ihren Atem stocken: ihr Name tauchte auch auf der “Todesliste” auf.

Der Roman enthält all das, was man an Krimis schätzt: ein Seite um Seite stärker werdendes Hineingezogenwerden, die zunehmend gruseliger und irrsinniger werdende Story sowie die überraschend-explosive, durchaus logische Wende am Schluss. Ein Blick auf unseren realen Alltag – und man kann sich Derartiges nicht nur in einer Kleinstadt vorstellen.

Fazit: ein Krimi der exzellenten Art, dessen Spannungsmomente und psychologische Struktur perfekt gesetzt sind. Karen M. McManus’ erstes Buch “One of us is lying” wurde von Jugendbuch-Jury des Deutschen Jugendbuchpreises nominiert. Eine solche Auszeichnung könnte man sich für dieses Buch auch vorstellen.