Ein Kapitän, der der Welt entsagt und sich eine neue sucht

20.000 Meilen unter dem Meer
von Jules Verne, Wolfgang Knape (Autoren), Markus Zöller (Illustrator)
Verlag: Arena – Reihe: Klassiker einfach lesen
ISBN: 9783401717142

Jeder weiß es: Literarische Klassiker sind partout nicht totzukriegen. Aber was ist deren Geheimnis? Die Antwort findet man ganz einfach  – beim Lesen. Scheinbar alterslos strahlen sie eine Kraft und Faszination aus, die beeindruckt und berührt. Damit dieser Zauber auch bei Grundschülern des Jahres 2021 verfängt, muss das Original inhaltlich gekürzt, sprachlich angepasst und mit aussagekräftigen, Beziehung schaffenden Bildern ergänzt werden. 

Eigentlich ist es Professor Pierre Arronax aus Paris, der die Geschichte erzählt. Doch stiehlt ihm schon bald ein anderer die Show: Nemo, der skurrile Kapitän der Nautilus und erste Star-Figur des ganzen Fantasy-Genres. 

Die Menschen der Jahre 1866 und 1867 sind besorgt wegen einer Reihe von Schiffsunglücken auf den Weltmeeren. Gerüchten zufolge soll ein riesenhaftes Seeungeheuer die Ursache allen Übels sein. Dem soll im Rahmen einer amerikanischen Mission der Garaus gemacht werden. Hierzu wird der Professor eingeladen. Die Überraschung ist gewaltig, als man entdeckt, dass das Untier ein Unterseeboot ist, das technisch seiner Zeit weit voraus ist. Der Professor, sein Assistent und Ned Land, ein Harpunier aus Kanada sind kurz darauf Mitglieder der Crew des seltsamen Nemo. Dieser, ein Technikfan, wie es Jules Verne wohl auch war, besitzt ein elektrisch betriebenes U-Boot, dessen Energie er dank eines neuen Verfahrens dem Meer entnimmt. Muss auch sein, denn Nemo hat mit der Welt oberhalb gebrochen: Die Menschen schlagen sich pausenlos die Köpfe ein, vergiften die Gewässer und vernichten die Wälder. Seine Welt liegt hier im tiefen Meer. Was die Neuankömmlinge in den nächsten Monaten zu sehen bekommen, raubt ihnen den Atem: traumhaft schöne Dschungel, fantastische Farbwelten der Korallen, gewaltige, noch nie gesehene Tiere. Erlebnisse ohne Ende. Der Professor glaubt sich im Forscherhimmel, Ned Land aber sorgt sich um sein Leben. Schließlich ist für Kapitän Nemo Auftauchen und an Land gehen keine Option.  

Abenteuer-Einheiten im Minutentakt, lebendig und spannend. Immer noch, auch wenn das Original-Buch aus dem Jahre 1872 stammt. Der Bezug zu unserer Zeit macht sprachlos. Nemos Idee, der Erde zu entsagen und sich eine neue Welt zu suchen, macht sprachlos. Der Mega-Unternehmer Elon Musk aus den USA hat im Augenblick Ähnliches vor. Er will sich eine neue Lebensumwelt auf dem Planeten Mars schaffen.

Wer dieses Buch anfängt zu lesen, wird nicht wieder aufhören, bevor es zu Ende ist.