Ein Glücksfall für Emma

Als Papa verloren ging
von Afsaneh Sanei (Autor und Illustrator)
Verlag: Minedition
ISBN: 978-3039340026

Es gibt Bücher, die locker-leicht ganze Gefühlswelten explodieren lassen. “Als Papa verloren ging” ist so eines. Die Geschichte an sich könnte kürzer und einfacher nicht sein, der Text kaum knapper, die Erzählweise nicht entspannter. Man spürt geradezu die Stille über dem Ganzen. Doch der Plot ist so energiegeladen und empathisch-impulsiv, dass der Leser, mag er jung sein oder alt, nicht ruhig bleiben kann.

In einer südländischen Kleinstadt geht ein Vater wie überall morgens zur Arbeit. Die Neugierde seiner kleinen Tochter Emma treibt sie eines Tages an, ihrem Vater zu folgen. In der geschäftigen Innenstadt verliert sie ihn jedoch aus den Augen. Da fällt ihr auf, dass es viele Kinder in eine Eisdiele an der Piazza zieht. Und siehe da, die Kinder werden von einem freundlichen Eisbären bedient, der die Größe ihres Papas hat.  Klar, dass sie ihn mögen. Emma verschlägt es die Stimme, als der Eisbär auf sie zukommt und ihr eine Spitztüte voll leckerer Eiskugeln spendiert.  Anschließend führt der nette Eisbär sie sogar zu Mama nach Hause. Er bleibt sogar, bringt sie ins Bett, trinkt mit Mama Tee – und zieht an seinem Kostüm, bis darunter Papa zum Vorschein kommt. Das kann Emma von ihrem Bett aus sehen. Sie weiß, Mama und Papa sind immer für sie da.

Kinder brauchen Bücher. Solche vor allem. Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren sind sie Unterhaltung, Quelle der Freude und Stärkung der Seele in einem.