Die Rückkehr des Odysseus

Von Rosemary Sutcliff (Autor) und Alan Lee (Illustrator)
Verlag Freies Geistesleben
ISBN: 9783772516627

Die Rückkehr des Odysseus

Auch wenn Homer, der griechische Dichter, im Buch nicht als Autor dieses berühmten Werks der Literaturgeschichte genannt wird, so ist es doch sein Epos. Aufgeschrieben in Hexameterversen vermutlich zwischen dem 8. und 7. Jahrhundert, vermag die skurrile Irrfahrt von Troja nach Ithaka selbst noch heute junge Leute begeistern. Freilich nicht in der kunstvoll-musikalischen Form jener Zeit, sondern in der Sprache von heute. 

Das versteht die englische Autorin in exzellenter Weise. Dank ihrer Wortgewandtheit überlistet der listige Odysseus ein weiteres Mal die Sirenen sowie Polyphem und lässt ihn an den Thrakern und den Freiern nahezu verzweifeln. Die Odyssee ist ein literarisches Kunstwerk, voller Abenteuer, die wie Perlen an einem prallen Spannungsbogen aufgereiht sind, der sich erst auf den Inseln rund um Ithaka schließt. 

Die lebendig-wirklichkeitsnah gezeichneten Illustrationen von Alan Lee entführen den Leser gänzlich in die so coole Zeit der Antike.