Die Purzelbäume der Hasenkinder

Wenn Hasen gute Laune haben
von Axel Scheffler und Frantz Wittkamp Beltz&Gelberg
ISBN: 9783407754745

Zeigt sich Ostern am Horizont, tauchen in den Regalen die neuen Osterbücher auf. Der Blick fällt auf Osterhasen-Familien, Waldlichtungen, weiße Hühner und farbige Eier. Hatten wir das nicht schon mal? Die fröhliche Osterhasenschule lässt grüßen. Liegt man mit der Annahme so ganz falsch, dass sich Autoren schwer tun, bei diesem Sujet wirklich Neues zu generieren?

Wenn schon thematisch kein Knüller, so hebt sich dennoch immer wieder ein Buch in der alljährlichen Osterauslage ab, das durch außergewöhnliche Bildkunst oder besondere Sprachgestaltung auffällt. So eines ist dieses Jahr “Wenn Hasen gute Laune haben” von Axel Scheffler (einer der erfolgreichsten Bilderbuchillustratoren)

und Franz Wittkamp (Schöpfer von wunderbaren Kinder-Gedichten).

Beschwingt, gelenkig und sonnigen Gemüts turnen da – oder besser: kaspern da Hasenkinder im Grünen herum. Zum witzigen Bild passt der locker-luftig-melodiöse Text: “Manchmal beim Spazierengehen / an besonders schönen Tagen / kann man Hasenkinder sehen, / wenn sie Purzelbäume schlagen.”

Okay, Text und Bild erfinden hier den Weltenlauf nicht neu. Vielleicht reicht es aber auch schon, den Leser und Betrachter einfach nur zu verzaubern und in gute Stimmung zu versetzen. Einer solch wohltuenden Leistung eines Buches darf man durchaus Achtung entgegenbringen. Bücher, die das vermögen, tragen bei zur psychischen Gesundheit, sind Wellness für Herz und Seele.

Wer Kinder im Grundschulalter hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es eignet sich zum Vorlesen, zum gemeinsamen Lesen, aber auch zum Allein-Lesen von der 2. Klasse an.