Die Mondblume (2021)

“Die Mondblume” 
von Einar Turkowski (2021)
Verlag Gerstenberg
ISBN: 9783836960724

Was “Die Mondblume” wirklich ist, darüber lässt sich endlos streiten: Ein Buch? Ein Traum? Eine Fantasie? Auf jeden Fall ein Werk, das verzaubert, verzückt, gleichermaßen entspannt und anregt; ein Kunstwerk, das der Vollendung nahe kommt. Dass die Geschichte selbst sich den überwältigenden Zeichnungen in traditioneller Bleistifttechnik unterordnet, akzeptiert der Leser gerne. 

Ein Mann, eher seltsam als normal, lebt zurückgezogen auf einer kleinen Insel. An Besuchern ist ihm nicht so sehr gelegen, er hat ja seinen Garten, der ihm all das gibt, das er zum Leben braucht: eine Welt voll verschlungener Pfade, steiler Treppen, lauschiger Ecken sowie voll außergewöhnlicher Pflanzen. Raum und Stimmung für Meditation, Kommunikation mit der Natur und ästhetischen Erlebnissen. Der zuletzt sich selbst eingenistete Sprössling, deren Art sich in keinem Lexikon findet, fordert von diesem Mann all seine künstlerische Inspiration, seine Intelligenz und seine Geduld. Wochenlang zeigt sich keine Knospe, dann erscheint eine – riesig in ihrer Art, doch sie will partout nicht aufgehen. Ungewöhnlich alles an ihr, doch seelenverwandt mit dem Einsiedler. Man kann ihm nicht vorwerfen, Ribblestone, so sein Name, vernachlässige sie. Schließlich spricht er täglich mit ihr, trinkt seinen Tee in ihrer Nähe und spielt ihr heitere Theaterszenen vor. 

Aber was ihm nicht gelingen will, schafft eines romantischen Abends der Vollmond. Plötzlich ist sie da, die Ausnahme-Blüte. Da singen auch schon die Nachtvögel, die Glühwürmchen tanzen. Ribblestone ist in diesem Augenblick gefühlsmäßig, visuell und akustisch von Schönheit umgeben, die jeglichen Rahmen sprengt. Das Ergebnis sind Momente des Glücks. 

Poesie steckt nicht nur im Text, mehr noch in den Illustrationen: filigran, traumhaft, fantastisch. Die schwarz-weiß-Zeichnungen leuchten, als erschienen sie farbig. Kunst, die Schöngeister high macht.

Verwundert fragt man sich nur, warum dieses Buch, wie alle Bücher von Turkowski, im Kinder- und Jugendbuchsegment erscheint. Erwachsene, offen für alles Schöne, scheinen hier die geeignetere Zielgruppe zu sein. 

Lesealter: Ab 11 Jahren
Anzahl der Daumen: 4