Buchvorschläge (Klasse 2)

Von Malala Yousafzai (Autor) und Kerascoët (Illustrator), NordSüd Verlag

Malalas magischer Stift

Heute ist Malala Yousafzai die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, noch vor einigen Jahren wollten ihr bestimmte Leute verbieten, zur Schule zu gehen, weil sie ein Mädchen ist. Doch die kleine Malala von damals erwies sich als stärker als ihre kriegerischen Gegner. Eine unglaubliche, doch wahre Geschichte, von ihr selbst erzählt.  


Von Marjaleena Lembcke (Autor), Malin Neumann (Illustrator), Bohem Press

Pardon Bonbons

Herr Hoi ist die Seele von einem Menschen. Als Inhaber eines Bonbonladens hat er immer wieder Kinder vor sich. Sie dürfen in seine Bonbongläser greifen und sich bedienen, auch wenn sie nichts regulär kaufen. Doch so manche legen seine Gutmütigkeit als Schwäche aus und tricksen ihn umso mehr aus.

Wer aber am Ende der stärkere ist, wird hier nicht verraten. Jedenfalls wird jeder Leser den liebenswerten Herrn Hoi in sein Herz schließen, letztlich auch seiner Weisheit wegen. 


Von Mary Pope Osborne  (Autor), Jutta Knipping (Illustrator), Loewe Verlag

Das magische Baumhaus junior– Abenteuer bei den Wikingern

Es geht um ein wertvolles, mit Juwelen besetztes Buch einer Klosterbibliothek im alten Irland. Als die Wikinger sich Irlands Küste nähern, sind mal wieder Philipp und Anne gefragt. Gut, dass sie die Mönche rechtzeitig warnen und das wertvolle Buch entgegennehmen konnten. 

Wohl kaum ein Grundschüler, der das „Magische Baumhaus“, nicht kennt. Diese Buchreihe, perfekt auf dieses Klientel zugeschnitten, gehört heutzutage zur Grundausstattung jeder Schulbibliothek. Die Junior-Reihe ist für Schüler der 2. Klasse konzipiert. 


Von Pablo Albo (Autor) und Raúl Nieto Guridi (Illustrator), Aladin

71 Schafe spielen Fussball 

Eine wunderbare, nein, eine geniale Geschichte! Sie strotzt so von Absurdität und Irrwitz, aber doch auch von konsequentem logischen Ineinander, dass daraus nur ein kitzelig-angenehmes Lesevergnügen werden kann.