Buchbesprechungen

Paul baut.

Es scheint so einfach zu sein, sich als Mensch zu ändern. Ist es aber nicht. Dem Mutigen, der das Alte verlässt und sich auf Veränderung einlässt, lacht das Glück.  Der…

Gullivers Reisen

So skurril wie Gullivers Reise-Erzählungen selbst ist auch die Geschichte des Buches, das vor 300 Jahren von dem anglikanischen Priester Jonathan Swift aus Dublin geschrieben wurde und zu den meistgelesenen…

Bergkristall

Den Weg vom Gebirgsort Gschaid zu ihren Großeltern nach Millsdorf kennen Konrad und Sanna. Dorthin schickt sie ihre Mutter am Heiligen Abend. Auf dem Heimweg geraten sie in einen Schneesturm….

Weihnachten im Stall

Seit 1961 können Eltern statt der biblischen Weihnachtsgeschichte alternativ “Weihnachten im Stall” von A. Lindgren vorlesen. Beide schildern die Geschichte aus Lukas 2,1-20, doch welch ein Unterschied! Die eine ist…

Ein Weihnachtsmärchen

Klassiker wie dieses “Märchen” überdauern ihre Zeit, immer wieder macht es Spaß, sie zu lesen. Der etwas zerzauste Bob Marley kehrt aus dem Jenseits zurück und bittet seinen früheren Geschäftspartner,…

Fanny und die Liebe (2021)

Nennen wir es empathische Begabung, wenn ein Autor/eine Autoin eines Kinderbuchs sich mit schwebender Leichtigkeit im Denken, Sprechen, Fühlen und Handeln auf Kinder-Ebene zu bewegen versteht. Ein Paradebeispiel hierfür kommt…

Liebe sich, wer kann (2021)

Auf gesellschaftliche Strömungen reagiert die Kinder- und Jugendliteratur atemberaubend schnell. Seien es die Folgen vom Klimawechsel mit den entsprechenden Empfehlungen für Verhaltensänderungen oder die Aufnahme von Covid-19-Themen, die Jugendliche in…

Die Mondblume (2021)

Was “Die Mondblume” wirklich ist, darüber lässt sich endlos streiten: Ein Buch? Ein Traum? Eine Fantasie? Auf jeden Fall ein Werk, das verzaubert, verzückt, gleichermaßen entspannt und anregt; ein Kunstwerk,…

Ein Buch wie ein festlicher Weihnachtsabend

Immer wieder erstaunt man aufs Neue darüber, was manche Verlage an Mut und Wagnis im Kinderbuchbereich aufbringen. Ein so inhaltlich und musikalisch gewaltiges, umfangreiches Musikstück wie das Oratorium von Händel…

Ein Glücksfall für Emma

Es gibt Bücher, die locker-leicht ganze Gefühlswelten explodieren lassen. “Als Papa verloren ging” ist so eines. Die Geschichte an sich könnte kürzer und einfacher nicht sein, der Text kaum knapper,…

Zum Gipfel – was sonst?

Horace Bénédict de Saussure war ein Genfer Naturforscher, der sich für Meteorologie, Mineralogie, Magnetismus, Elektrizität und schließlich für Glaziologie und Geologie interessierte. Weiß man das alles, so kann man auch…

Fast perfekte Morde

Wirft man eine Blick auf die in den letzten Jahren erschienen Jugendbücher, so müssen Kleinstädte die perfekte Szenerie für Thriller sein. Auch Karen M. McManus’ “Two can keep a secret”…

Mein Papa, der Bandit. Und ich.

Eigentlich hätte alles so gut werden können. Frank und sein Vater Gilbert waren ein “Dreamteam”, die sich mochten und zusammen hielten wie Pech und Schwefel. Geld war in Fülle da,…

Das Große Rennen

Ein Ereignis der Extraklasse erwartet den Leser, ein sportlich-spannendes; klar, wir befinden uns auf einer Pferderennbahn; aber ebenso ein gesellschaftliches, betrachtet man die Herrschaften auf der Tribüne. Noch tut sich…

The Hate U Give

Mit dem Satz „Ich hätte nicht auf diese Party gehen sollen“ beginnt diese Geschichte. Zum Glück ging sie hin, die 16-Jährige Starr Carter, eine Farbige aus Garden Heights, einem großstädtischen…

Buchbesprechung (Klasse 6)

Erna und die drei Wahrheiten Garantiert eine Gemeinschaftsschule tatsächlich Gemeinschaftssinn? Nicht immer jedenfalls, wie diese Geschichte zeigt. Ungerechtigkeit und Verlogenheit tauchen natürlich auch hier auf. Jemand hat die Klos verwüstet….

Buchempfehlung: “Herr Jemineh hat Glück”

Herr Jemineh hat Glück Janisch, Heinz Soganci, Selda Marlin 2012 Nilpferd in Residenz ISBN-10 3-7017-2109-2 ISBN-13 978-3-7017-2109-2 Ab Klasse 2 Kommentar: Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Selbst im Unglück findet sich…

Buchempfehlung: “Orangentage”

Orangentage Procházková, Iva 2012, Bibliographisches Institut, Mannheim ISBN-10 3411809795 ISBN-13 978-3411809790 Jugendbuch 9./10. Klasse Kommentar: Sehr überzeugend, mit kräftigen Worten und Bildern, beschreibt Iva Procházková die innere und äußere Entwicklung der…

Buchempfehlung: “Der Rote Baum”

Der Rote Baum Tan, Shaun Verlag: Carlsen Verlag, 2012 ISBN-10: 3551517789 ISBN-13: 978-3551517784   Kommentar: Bilderbuch-Kunst vom Feinsten. Eine Augenweide stellen die Bilder dar, so voller Kraft, so voller Dynamik,…

Die neue Omi

Finis Omi hat sich verändert. Früher hat sie sich über Finis Haare aufgeregt, mit ihr im Park die Enten gefüttert, ist viel gereist und war eine gute Köchin. Jetzt bewundert…