An Weihnachten denken wir an Würmer und Schmetterlinge

Mein Weihnachtswunsch für dich
von Michael Morpurgo (Autor) und
Jim Field (Illustrator)
Verlag: Loewe
ISBN: 9783743208780

An Weihnachten, dem christlichen Fest, wird – jeder kann es bei Wikipedia nachlesen – die Geburt Christi gefeiert. Eng damit verbunden sind Hoffnung, Freude und die Bereitschaft, anderen etwas zu schenken. Bücher zum Beispiel, was natürlich so manchen Autor lockt. Michael Morpurgo ist ein geschätzter, britischer Autor, mit vielen Preisen ausgezeichnet und von der Queen zum “Sir” ernannt.

Seine kreative Idee für das diesjährige Weihnachtsbuch verwundert jedoch. Ihm liegt weniger der originäre Weihnachtsgedanke am Herzen, sondern die höchst gefährdete Situation unseres Planeten. Er erinnert an die Würmer, den Gemüsegarten, Amseln und Drosseln. An das zerbrechliche Leben auf dem Planeten, an die Schmetterlinge, Bienen und Vögel. Keiner wird Morpurgo widersprechen, wenn er dazu aufruft, “unsere Erde wieder zu lieben, sie so zu lieben, wie ich dich liebe und du mich”.

Alles super, na klar, aber – ach ja, Weihnachten! Nun ja, eine kleine Rahmenhandlung klebt an seinem „Rettet-die-Erde-Aufruf“ dran: Ein Großvater schreibt einen Brief an einen jungen Menschen, seine Enkelin; nicht ganz originell, von der Sorte gibt es genügend in der Literatur: Peter Härtling, Hans Fallada oder Matthias Claudius zum Beispiel. Alle mit derselben Intention: in wohlwollender Formulierung ein Schubkarren voller Ratschläge. Alles gut gemeint, alles richtig – aber was hat das mit Weihnachten zu tun?

Nun ja, bei Morpurgo liegt Opas Brief seit vielen Jahren unter dem Christbaum. Zur Heilig-Abend-Zeremonie gehört, ihn der Familie vorzulesen, Opas Vermächtnis als Weihegebet bei Kerzenschein vor dem Anstoßen mit Sekt.

Okay, kann man machen. Nahezu dieselbe Feier ließe sich aber auch an Ostern oder Pfingsten arrangieren. Anstelle des Christbaums findet sich sicherlich eine andere Deko.