Albert Einsteins geheimes Forschungsprojekt mit einer Maus

Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
von Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd
ISBN: 9783314105296

Und wieder ein Pionier, den der deutsche Illustrator und Autor Torben Kuhlmann in seiner unnachahmlichen Weise vorstellt: diesmal Albert Einstein, den Physiker und Vater der Relativitätstheorie. Nicht nur in biographischer Form. Seine Hauptintention ist es, Kinder in die Zusammenhänge von Raum und Zeit einzuführen, deren Kurzform lautet: “Zeit ist relativ”. Eine wahrlich anspruchsvolle Aufgabe.

Seine ersten vier Bücher dieser Kategorie (Lindbergh, Armstrong, Edison) zählen zu den modernen Edel-Klassikern. Keine Frage, auch “Einstein” zählt ab jetzt dazu.  Kuhlmanns “Bilderbücher” sind außergewöhnlich. Er versteht es, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wunderbar miteinander zu verschlingen, Reales geht in Fiktionales über und umgekehrt, ohne dass man dies als störend empfinden würde und die perfekte Kunst, eine Geschichte mit Text und Bildern gleichwertig-harmonisch zu erzählen. Das geht sogar so weit, dass er immer wieder detailverliebte, akribische Bildfolgen über mehrere Seiten erscheinen lässt, die anstelle des Textes die Geschichte weitererzählen. Optische Typen mit Hang zur Ästhetik werden in Wonne zerfließen.

Durch die Geschichte selbst führt uns eine clevere, hartnäckige, wissbegierige Maus. Und weil sie um einen Tag das große Käsefest verpasste, beschäftigt sie sich von da an mit dem Thema Zeit. Ihr Ziel? Die Zeit zurückzudrehen, um an diesem Käse-Spektakel doch noch teilnehmen zu können. Schritt für Schritt kämpft sie sich vor bzw. zurück – bis sie schließlich bei der Doktorabeit von A. Einstein im Patentamt in Bern landet – und damit bei der Theorie von der Relativität der Zeit.

Die muntere Maus liest sie und baut in der Folge ein Mini-Raumfahrzeug, mit dem sie tatsächlich in die Vergangenheit sausen kann. Beim ersten Versuch schießt sie jedoch um mehr als 80 Jahre über das Ziel hinaus. Macht aber nichts, denn im Jahr 1905 trifft sie auf das Genie Einstein. Den Kontakt stellt sie über Rätsel her, die A. Einstein möglicherweise erst auf den Trip mit der Relativitätstheorie bringen, ein gewagtes, aber amüsantes Gedankenspiel.

Auf jeden Fall sorgt die kleine Maus und ihr großer Partner für eine muntere, kurzweilige und geistreiche Geschichte. Abenteuerlich erscheint allerdings die Aussage des Verlages, das Buch sei für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Spielchen der Maus vielleicht, die Verständlichmachung von Einsteins berühmter Theorie sicherlich nicht. Vielleicht schafft das ein Zwölfjähriger mithilfe des Info-Anhangs.