Der Leuchtturmwärter und ich (2021)

“Der Leuchtturmwärter und ich”
von Michael Morpurgo (Autor), Benji Davies (Illustrator), Henning Ahrens (Übersetzer)
ISBN: 9783734841095
Verlag Magellan

Michael Morpurgos Bücher verdienen besondere Beachtung. Er zählt zu den bekanntesten englischen Schriftstellern. Hochgelobt und vielfach ausgezeichnet. Im Juli 2021 erschien sein Buch “Der Leuchtturmwärter und ich” auf Deutsch mit einem geheimnisvollen Schluss, der Spekulationen Nahrung gibt, es stehe in biografischer Nähe zu ihm. 

Auf dem Viermast-Schoner Pelikan von New York nach Liverpool befindet sich auch Allen Williams mit seiner Mutter. An den Felsen vor den Scilly Inseln im Südwesten Englands zerschellt die Pelikan. Doch die Passagiere werden alle von dem aufmerksamen Leuchtturmwärter gerettet. In dieser stürmischen Nacht bittet er sodann all in seine Leuchtturm-Wohnung und versorgt sie mit heißem Tee und Keksen. In Allen breitet sich ungeahntes Gefühl der Geborgenheit sowie Zuneigung zu dem wortkargen, etwas verschrobenen Benjamin Postlethwaite aus, die ihn sein Leben lang begleiten soll. Mehr noch, aus diesen Stunden erwächst für ihn der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die getragen ist von Achtung und Respekt zu diesem Mann, dessen Hilfsbereitschaft und erfülltes Leben Allen gefangen nimmt. 

Jahre danach hört dieser durch Zufall wieder von dem skurrilen Einsiedler mit dem goldenen Herzen. Eine Zeitschrift berichtete, Benjamin Postlethwaite sollte für die Rettung der Passagiere einen Orden bekommen. Doch der “Held” lehnte ab, er habe lediglich nur ausgeführt, was selbstverständlich ist. Von da an sucht Allen wieder dessen Nähe. Als Allen heiratet, zieht auch seine Frau zu ihm in die blühende, Leben spendende Einsamkeit rund um den alten Leuchtturm.

Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, dass Allen und der Schriftsteller Michael Morpurgo so manches Gemeinsamkeit teilen. Allen wird Schriftsteller, wie auch Morpurgo einer ist, beide lieben das Leben auf dem Land, wie Morpurgos Frau heißt Allens Frau Clare. Und Allen schrieb ein Buch mit dem Titel “Der Leuchtturmwärter und ich” wie eben Morpurgos Werk, das Thema dieser Rezension ist. 

Allens Buch kenne ich nicht, aber über Morpurgos Werk ist eine einfache, zu Herzen gehende Geschichte, die in der atmosphärisch starken Umgebung von Leuchtturm, Inseleinsamkeit und rauer See wunderbar unterhält und berührt. Dem Charakter dieser Szenerie ist der Leuchtturmwärter angepasst: kauzig, aber liebenswert. 

Benji Davies’ detailreiche Illustrationen verstärken stimmungsvoll das Leben am Meer und verleihen den Personen Ernst und Würde, nicht ohne augenzwinkernden Witz und Doppeldeutigkeit.      

Lesealter: 9-12 Jahre
Daumen:    5