Wenn der Geist der Grünen Johanna ein Städtchen von heute überfällt

Geister sind unser Geschäft: Aus den Akten der Detektei Donnerschlag (Bd. 2) 
von von Jana Scheerer
Verlag: Woow Books
ISBN: 9783961770625

Diese Detektivgeschichte beginnt wie so viele: Harald, der Detektiv, sitzt in seinem Büro und langweilt sich. Zum Glück bahnt sich ein krasser Fall an, der das Aufklären einer Spuk-Alptraums  zum Thema hat. Aus dem Wasserhahn läuft hellgrün-neonfarbiges Wasser, nahezu mit Leuchtqualität! Dem nicht genug zeigen sich plötzlich die Schafe von  Wiebkes Mutter (Wiebke ist eine von zwei Mitarbeiterinnen Haralds) mit grünen Totenköpfen bedruckt. Und schließlich gibt sich schemenhaft ein körperloses Gesicht auf dem Deich als Grüne Johanna aus und spricht Drohungen aus. Alles in Grün natürlich. Die Menschen sind beunruhigt, auch wenn nicht alle von dem grünen Spuk betroffen sind. 

Irgendwie scheint das alles mit dem neuen Roman zusammenzuhängen, den Aurora und Klara Schwartz in Ruckelnsen, einem Städtchen an der Nordsee, zur selben Zeit vorstellen. 

Eine heikle Aufgabe für Harald, Wiebke und Trix, zumal die übersinnlichen Elemente  dieses Falles tief in der Vergangenheit dieses Städtchens verwurzelt zu sein scheinen. Fremde Personen tauchen plötzlich auf und sind mit von der Grusel-Partie, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht.

Als Leser leidet man natürlich mit den Detektiven mit, handelt es sich hier doch noch um Kinder. Zum Glück agieren diese aber fast schon so cool wie Profis und legen abgezockt Schicht um Schicht der zunächst unsichtbaren Zusammenhänge frei. Auch bei einem klassischen Abenteuer-Szenario, das sie durchzustehen haben, machen sie eine gute Figur. Aber mal ehrlich, wer würde schon davor zurückschrecken, einen Schatz, der einst von einer Piratin auf einer Insel versteckt wurde, zu heben? Wie sich herausstellt, ist dieser letztlich der Ausgangspunkt aller Aufregungen in Ruckelnsen. 

Doch das zieht sich hin, ja-ja, Spannung muss sein. Kunstvoll hat die Autorin die große Suche mit einer alten Sage in Gedichtform verwoben. Sagen greifen ja bekanntlich gerne dunkle Ereignisse von früher auf, wie das Tun und Treiben der Grünen Johanna, einer Piratin – und ein Gedicht kann ein perfektes Medium für klug versteckte Hinweise sein. Die Fähigkeit, diese zu deuten, muss freilich vorhanden sein. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe für die drei cleveren jungen Leute.  Für den Leser ein paar vergnügte, anregende Stunden.