Rosalies Unbehagen bei der abendlichen Vorlese-Zermonie

Rosalie: Als mein Vater im Krieg war
Von: Timothée de Fombelle
Verlag: Gerstenberg
ISBN: 9783836960403

Auch wenn Rosalie erst im Kindergartenalter ist, denkt sie bereits wie eine große und handelt nach einem raffiniert ausgeklügelten Plan. Ihre Mission, verwegen und geheimnisvoll, deutet sie bereits auf der ersten Seite an – und treibt damit die Spannung hoch. Die Details erschließen sich sukzessive, auf den Knalleffekt muss man bis zum Ende warten, so gehört es sich für einen guten Krimi. 

Krimi? Nun ja, die Geschichte ist zumindest mit diesem Genre verwandt, verrät sich aber schon bald als eine historisch glaubhafte Schilderung aus dem 2. Weltkrieg in Frankreich.  Rosalie, das hochbegabte Mädchen fühlt intuitives Unbehagen, wenn ihr ihre Mutter allabendlich Briefe von ihrem Vater vorliest, der im Kriegseinsatz ist. Da ist von dem Bach hinter der Mühle die Rede, in dem Forellen springen und in dem man das Schwimmen lernen kann. All das werden sie miteinander tun, wenn der Krieg vorbei ist.

Für die Mutter ist das pädagogisch verantwortungsvolles Handeln, für Rosalie der Ausgangspunkt ihrer Recherche. Denn sie hegt still und heimlich einen schrecklichen Verdacht. Hierzu muss sie aber erst Lesen lernen und noch vieles andere. 

Aber Rosalie handelt konsequent, zielgerichtet, mit militärischer Logik und Disziplin. Ihrem Ziel, das sie niemals aus den Augen verliert, ordnet sie alles unter. Und der Erfolg bleibt nicht aus: Was ursprünglich reines Empfinden war, deckt Rosalie schließlich anhand von Fakten auf: ihr Vater ist tot, ihre Mutter muss sich ab jetzt nicht mehr verstellen.       

Aufregend bis zur letzten Seite, in verständlicher, einfach-geschmeidiger Sprache geschrieben, mit berührenden Bildern unterlegt, die nebenher auch noch Einblicke in die sozial-kulturellen Gegebenheiten der Vierziger Jahre des 20. Jahrhundert ermöglichen.   

Diesem Buch würde man mit der Beschreibung “Krimi” nicht gerecht werden. Vergleichen wir es eher mit einer wunderbar-spannenden Geschichtsstunde, die es schafft, die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung, insbesondere von Kindern und ihrer Mütter vorzuführen.  Eine grandios schöne, zu Herzen gehende Geschichte.