Rapunzel als Architektin mit kreativ-magischen Fähigkeiten

Power to the Princess:
Märchenbuch für mutige Mädchen
von Vita Murrow
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3551519085

Zur Freude aller siegt bei “Rapunzel” ganz am Ende das Gute über das Böse.  Bis der Prinz auftaucht, vergeht jedoch viel Zeit. Zeit der Erniedrigung durch die Hexe, des Leidens und der Fremdbestimmung. Dann aber naht aus heiterem Himmel ein Prinz im heiratsfähigen Alter als Rettung  – ein Glücksfall ohnegleichen!

Der aufgeklärte Mensch im Jahr 2020, besser gesagt, die Schriftstellerin Vita Murrow fragt sich: “Muss das so sein? Ein Leben in Abhängigkeit von einem Zufall?” Wer so fragt, dem liegt eigentlich die Antwort schon auf der Zunge: “Um Himmels Willen: Nein!”

Cool geht anders: Hier bittet Rapunzel die Hexe darum, den Turm, in dem sie gefangen gehalten wird, umbauen zu dürfen. Zunächst plant sie einen Aufzug an der Seite, kurz darauf ein paar Gästezimmer in luftiger Höhe, dann ein Baumhaus, das per Hängebrücke erreichbar ist sowie ein Kuppeldach mit buntem Glasgefüge für den Turm.

Als schlussendlich sich ein Prinz zeigt, war dieser hingerissen vom Turm und seiner genialen Architektin.

Vita Murrow bläst den Staub von 15 bekannten Märchen mit weiblichen Protagonisten. Im Original müssen diese schicksalsergeben auf den Prinzen warten, bei dieser Autorin packen sie beherzt an, gehen ihren eigenen Weg – und gewinnen. Was sich daraus ergibt, das sind Geschichten mit Wow-Effekt: erfrischend, positiv, ermutigend. In die heutige Zeit passend: So müssen Bücher sein.