Der tolle Leonardo aus dem kleinen Vinci

Total genial! Leonardo da Vinci
von Isabel Munoz
Verlag: National Geographic Kids @ Edizioni White Star SrL
ISBN: 9788854046610

Ein biografisches Buch über Leonardo da Vinci zu schreiben kann nicht so schwer sein. Er, der Universalgelehrte mit geradezu überirdischer Interessenbreite, bietet jedem Autor Material genug. Schon die Liste von Leonardos Berufsbezeichnungen überwältigt: Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Für ein Kinderbuch von 40 Seiten mit einem großen Bildanteil ist da eher die Kunst des Weglassens gefragt. Doch auf diese Kunst verstehen sich die Autorin Jane Kent und die Illustratorin Isabel Muñoz. 

Den Hauptteil der Information übernehmen die flächigen, naturalistischen Bilder, seien es Darstellungen von Leonardos Kindheit und Jugend in Vinci und Florenz, seien es Kleider, Räume im damaligen Look, aber auch Blicke auf seine Skizzen, seine fertigen Arbeiten oder aber seine technischen Visionen. Goethe war überwältigt von der Lebendigkeit des Bildes “Das letzte Abendmahl” aufgrund der Vielfalt der Handbewegungen, die hier zu sehen sind. Leonardos “Mona Lisa” gilt als eines der berühmtesten Bilder der Welt, hochinteressant seine Entwürfe für ein Fortbewegungsmittel für jedermann, das sich erst viel später als Fahrrad materialisieren sollte oder sein Hubschraubermodell oder … oder. 

Wenn es Büchern gelingt, jungen Menschen die Augen für die gigantischen Möglichkeiten des menschlichen Geistes zu öffnen, haben sie ihren Job getan. Kaufempfehlung ab 8 Jahren!