Buchbesprechungen

Ein Buch wie ein festlicher Weihnachtsabend

Immer wieder erstaunt man aufs Neue darüber, was manche Verlage an Mut und Wagnis im Kinderbuchbereich aufbringen. Ein so inhaltlich und musikalisch gewaltiges, umfangreiches Musikstück wie das Oratorium von Händel…

Ein Glücksfall für Emma

Es gibt Bücher, die locker-leicht ganze Gefühlswelten explodieren lassen. “Als Papa verloren ging” ist so eines. Die Geschichte an sich könnte kürzer und einfacher nicht sein, der Text kaum knapper,…

Zum Gipfel – was sonst?

Horace Bénédict de Saussure war ein Genfer Naturforscher, der sich für Meteorologie, Mineralogie, Magnetismus, Elektrizität und schließlich für Glaziologie und Geologie interessierte. Weiß man das alles, so kann man auch…

Fast perfekte Morde

Wirft man eine Blick auf die in den letzten Jahren erschienen Jugendbücher, so müssen Kleinstädte die perfekte Szenerie für Thriller sein. Auch Karen M. McManus’ “Two can keep a secret”…

Mein Papa, der Bandit. Und ich.

Eigentlich hätte alles so gut werden können. Frank und sein Vater Gilbert waren ein “Dreamteam”, die sich mochten und zusammen hielten wie Pech und Schwefel. Geld war in Fülle da,…

Das Große Rennen

Ein Ereignis der Extraklasse erwartet den Leser, ein sportlich-spannendes; klar, wir befinden uns auf einer Pferderennbahn; aber ebenso ein gesellschaftliches, betrachtet man die Herrschaften auf der Tribüne. Noch tut sich…

The Hate U Give

Mit dem Satz „Ich hätte nicht auf diese Party gehen sollen“ beginnt diese Geschichte. Zum Glück ging sie hin, die 16-Jährige Starr Carter, eine Farbige aus Garden Heights, einem großstädtischen…

Buchbesprechung (Klasse 6)

Erna und die drei Wahrheiten Garantiert eine Gemeinschaftsschule tatsächlich Gemeinschaftssinn? Nicht immer jedenfalls, wie diese Geschichte zeigt. Ungerechtigkeit und Verlogenheit tauchen natürlich auch hier auf. Jemand hat die Klos verwüstet….

Buchempfehlung: “Herr Jemineh hat Glück”

Herr Jemineh hat Glück Janisch, Heinz Soganci, Selda Marlin 2012 Nilpferd in Residenz ISBN-10 3-7017-2109-2 ISBN-13 978-3-7017-2109-2 Ab Klasse 2 Kommentar: Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen. Selbst im Unglück findet sich…

Buchempfehlung: “Orangentage”

Orangentage Procházková, Iva 2012, Bibliographisches Institut, Mannheim ISBN-10 3411809795 ISBN-13 978-3411809790 Jugendbuch 9./10. Klasse Kommentar: Sehr überzeugend, mit kräftigen Worten und Bildern, beschreibt Iva Procházková die innere und äußere Entwicklung der…

Buchempfehlung: “Der Rote Baum”

Der Rote Baum Tan, Shaun Verlag: Carlsen Verlag, 2012 ISBN-10: 3551517789 ISBN-13: 978-3551517784   Kommentar: Bilderbuch-Kunst vom Feinsten. Eine Augenweide stellen die Bilder dar, so voller Kraft, so voller Dynamik,…

Die neue Omi

Finis Omi hat sich verändert. Früher hat sie sich über Finis Haare aufgeregt, mit ihr im Park die Enten gefüttert, ist viel gereist und war eine gute Köchin. Jetzt bewundert…