Buchbesprechung (Klasse 3)

Von Gudrun Pausewang, Ravensburger Verlag

So war es, als ich klein war – Erinnerungen an meine Kindheit

Die ländlich-deutsch-ostböhmische Welt vor fast 100 Jahren, aus der Sicht eines wachen Kindes. Bester Geschichtsunterricht, bei dem die kleinen Ereignisse den großen Raum einnehmen. Kinder und Eltern damals und heute – was für ein spannender Vergleich!


Von Stefan Boonen (Autor), Melvin (Illustrator), Arena Verlag

Theo und Mammut – Alles begann an einem Freitag (Graphic Novel)

Ein Buch, das so vieles in sich vereint: Spannung und Abenteuer, Traurigkeit und Schönheit, Witz und Borniertheit. Alles rund um einen Jungen, der inmitten von äußerem Überfluss, aber mit zu wenig Liebe seiner Eltern auskommen muss. Der aber trotzdem einen Ausweg findet: „Herz-zerreißend!“ Altmodisch dieser Begriff, ich weiß, aber hier passt er so gut! 


Von Jeff Gottesfeld (Autor), Peter McCarty (Illustrator), Fischer-Sauerländer Verlag

Anne Frank und der Baum – Der Blick durch Annes Fenster

Nicht die ganze Geschichte der Anne Frank wird hier ausgebreitet, lediglich ihre Beziehung zur großen Kastanie im Hinterhof. Sie begleitet ihr eingesperrtes Leben. So erfahren die lesenden Kinder dennoch genug über die Dramatik ihres Lebens. Ergreifend und nachdenklich machend.